About Schoel.ch

Während meiner Ausbildung zum Polygraf EFZ kam ich das erste Mal so mit der Digitalfotografie in Kontakt. Fasziniert vom Zusammenspiel und den Möglichkeiten der Blende, Verschlusszeit und des ISO’s kaufte ich mir meine erste Kamera, eine Nikon D90. Leider legte sich meine Begeisterung nach einer Weile.

Bis im Frühjahr 2017 fotografierte ich nur noch gelegentlich im Urlaub. Während den Diplomprüfungen zum Techniker HF Medien jedoch suchte ich zwischen dem Lernen einen Ausgleich an der frischen Luft. Weil mir das «Vor-sich-Hinspazieren» jedoch zu langweilig war, schnallte ich mir meine Kamera um und lief/knipste los. Auch nach meinen Prüfungen bietet mir das Fotografieren draussen einen guten Ausgleich zum Büroalltag.

Bis im September desselben Jahres begleitete mich jeweils mein «D90-Schätzeli» auf meinen Ausflügen. Doch mit der Anzahl der gemachten Fotos stiegen auch meine Erwartungen und Anforderungen an die Kamera. Nach intensivem Recherchieren, Vergleichen und Schlaumachen entschied ich mich zum Wechsel auf eine Vollformat-Kamera. Der Marke blieb ich treu und so gönnte ich mir zum Abschluss meines Studiums eine Nikon D750.

Ich bin Joël Wirz, leidenschaftlicher Hobbyfotograf.
Mich fasziniert:
– das Finden und Entdecken von Details für Makroaufnahmen
– das Erleben und Einfangen der Stimmung um mich herum
sowie
– das Experimentieren und Langzeitbelichten von Wasser in Bewegung.

Ausrüstung:
  • Nikon D90
    • AF-S DX NIKKOR 18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II
  • Nikon D750
    • Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD
    • AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
    • Sigma 50mm, f/1,4 DG HSM ART

Kontakt
kontakt@schoel.ch

Umsetzung und Support
http://www.it-schneuwly.ch

Impressum